-
Umleitungen während Instandsetzund Tunnel Albstadt-Laufen
26.07.2024  |  Umleitungen während Instandsetzund Tunnel Albstadt-Laufen

Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Tübingen vom 26.07.2024

B 463, Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen und weitere Erhaltungsmaßnahmen
Das Regierungspräsidium Tübingen führt in diesem und im nächsten Jahr mehrere Erhaltungsmaßnahmen im Streckenzug der B 463 zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Lautlingen durch.


Das Regierungspräsidium Tübingen führt in diesem und im nächsten Jahr mehrere Erhaltungsmaßnahmen im Streckenzug der B 463 zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Lautlingen durch. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Maßnahmen:

- Instandsetzung des Tunnels Albstadt-Laufen
- Ersatzneubau der Brücke über die Eyach bei Albstadt-Laufen
- Sanierung der Brücke über den Meßstetter Talbach in Albstadt-Lautlingen
- Fahrbahndeckenerneuerungen zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Lautlingen

Die Öffentlichkeit wurde in zwei Informationsveranstaltungen im Februar 2024 in Albstadt-Laufen und im März 2024 in Balingen-Dürrwangen über das Gesamtprojekt informiert. Auf danach eingehende Anregungen aus der Bürgerschaft wird während der Bauzeit in der Ortsdurchfahrt von Albstadt-Laufen eine temporäre Fußgängerbrücke über die Balinger Straße errichtet. Diese soll den Fußgängern ein sicheres Queren der Fahrbahn ermöglichen, während der Umleitungsverkehr der B 463 durch die Ortsdurchfahrt von Albstadt-Laufen geleitet wird.

Erste Arbeiten
In der kommenden Woche beginnen die ersten Arbeiten entlang der Umleitungsstrecke in den Albstädter Ortsteilen Lautlingen, Margrethausen und Pfeffingen sowie in den Balinger Ortsteilen Zillhausen, Stockenhausen und Dürrwangen. Dabei werden temporäre Ampeln aufgebaut und Kreuzungen angepasst. Es ist mit kurzen lokalen Einschränkungen zu rechnen. Die installierten Ampeln werden mit Beginn der Baumaßnahmen aktiviert.

Am Freitag, 16. August 2024, beginnen die ersten Bauarbeiten im Gesamtprojekt. Dafür muss die B 463 zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Laufen für etwa sechs Wochen halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr in Fahrtrichtung Sigmaringen wird weiterhin auf der B 463 geführt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Balingen wird über Lautlingen, Margrethausen, Pfeffingen, Zillhausen, Stockenhausen und Dürrwangen geleitet.

In dieser Zeit werden für den Ersatzneubau der Brücke über die Eyach mehrere Rohre mit einem Durchmesser von jeweils zwei Meter in die Gewässersohle der Eyach eingebaut und mit Schottermaterial überschüttet. Dies dient dem Schutz des Gewässers während den Arbeiten für den Ersatzneubau und als Arbeitsebene. Damit die Arbeiten durchgeführt werden können, ist zuvor eine Rampe zu der Arbeitsebene von der Bundesstraße aus herzustellen. In dieser Zeit dient eine Fahrbahnhälfte der B 463 als Lagerort für Material und Arbeitsgeräte, da an der Eyachbrücke nicht genügend Platz vorhanden ist. Vor Beginn der Arbeiten wird die vorhandene Tierpopulation in dem Abschnitt der Eyach vom örtlichen Fischereiverein abgefischt.

Tunnel Albstadt-Laufen
Nach der europaweiten Ausschreibung der Bauleistungen für die Instandsetzung des Tunnels Albstadt-Laufen, fand die Angebotsöffnung am 28. Mai 2024 statt. Das Regierungspräsidium hat die Prüfung der Vergabeunterlagen inzwischen abgeschlossen. Aufgrund der Höhe der Investitionskosten ist eine Zustimmung zur Vergabe durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr erforderlich. Nach der Entscheidung des Bundes und unter Einhaltung der vergaberechtlich vorgegebenen Fristen geht das Regierungspräsidium derzeit davon aus, dass mit den ersten Arbeiten am Tunnel voraussichtlich ab Mitte September 2024 begonnen werden kann. Eine Außerbetriebnahme des Tunnels wird im Laufe des Oktobers 2024 erwartet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Verkehr durch Albstadt-Laufen umgeleitet. Die erforderlichen signal- und verkehrstechnischen Installationsarbeiten in Albstadt-Laufen sollen im September 2024 durchgeführt werden.

Weitere Baumaßnahmen
Die Sanierung der Brücke über den Meßstetter Talbach in Albstadt-Lautlingen sowie die Fahrbahndeckenerneuerungen zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Lautlingen werden im Jahr 2025 durchgeführt.

Kosten
Die aktualisierten Gesamtkosten aller Erhaltungsmaßnahmen belaufen sich nach heutigem Stand auf rund 26,4 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Davon entfallen rund 20 Millionen Euro auf die Instandsetzung des Tunnels Albstadt-Laufen.

Weitere Informationen
Das Regierungspräsidium wird die Öffentlichkeit fortlaufend über den Verlauf des Projekts und die Termine der Verkehrsumstellungen informieren. Die Projektseite des Regierungspräsidiums ist unter dem Link B 463 Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen - Regierungspräsidium Tübingen (baden-wuerttemberg.de) zu finden. Die Seite wird zeitnah aktualisiert und bietet dann regelmäßig Informationen zum Gesamtprojekt.

Das Regierungspräsidium bittet Bewohnerinnen und Bewohner an den Umleitungsstrecken sowie die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen und Einschränkungen im Zusammenhang mit der Maßnahme.

Informationen zu den Sperrungen und zur Umleitung können jeweils aktuell im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.Verkehrsinfo-BW.de abgerufen werden.

 

 zurück