-
Fundkatzen in Albstadt
14.10.2024  |  Fundkatzen in Albstadt

Da die Problematik von Fundkatzen im Landkreis zunimmt, fand jüngst in Albstadt ein Runder Tisch zu diesem Thema statt. Beteiligt waren neben dem Ordnungsamt der Stadtverwaltung Albstadt, das Veterinäramt des Landratsamtes Zollernalbkreis, das Tierheim Tailfingen, die Pfotenengel Zollernalb e. V. und die Tierschutzgruppe Bodelshausen-Hechingen & Umgebung e. V..

In diesem Gespräch wurden die sog. Hotspots im Stadtgebiet thematisiert sowie mögliche Vorkehrungen und erforderliche Maßnahmen besprochen. Alle Beteiligten sind bestrebt, gemeinsam die Problematik einzudämmen. Um der unkontrollierten Vermehrung von Streunerkatzen entgegen zu wirken, werden Katzenhalter von Freigängerkatzen gebeten, ihre Tiere kastrieren zu lassen. Wichtig ist die Kennzeichnung Ihrer Katze mittels eines Chips und einer Tätowierung. Bitte beachten Sie, dass Sie als Eigentümer die Registrierung Ihres Tieres eigenständig bei einem Haustierregister, wie z. B. Tasso oder Findefix, vornehmen müssen. Nur dann ist eine Zuordnung des Tieres zum Eigentümer möglich. Des Weiteren empfehlen wir eine Impfung gegen entsprechende Erreger, wie z. B. die Katzenseuche.

Fundkatzen können während der Dienstzeiten der Stadtverwaltung Albstadt unter 07431 160 2221 oder per E-Mail an stadtverwaltung@albstadt.de gemeldet werden. Außerhalb der Dienstzeiten des Rathauses, können Sie sich an das Polizeirevier Albstadt unter 07432 9550 wenden.

 

 zurück