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Eckhard Froeschlin Die zweite Stimme – Dichterbilder und Bücher
Eckhard Froeschlin Die zweite Stimme – Dichterbilder und Bücher

Eckhard Froeschlin
Die zweite Stimme – Dichterbilder und Bücher

23. Oktober 2022 bis 19. März 2023 (verlängert)

Im Rahmen der Literaturtage Albstadt „zu(m) Wort kommen“ (10. bis 29. November 2022)

Die Literatur und das Buch sind im künstlerischen Werk von Eckhard Froeschlin allgegenwärtig. Auf Reisen entstehen Unikatbücher mit Aquarellzeichnungen. In der Radier- und Druckwerkstatt erschafft Froeschlin Porträts von Dichtern und Schriftstellerinnen sowie Künstlerbücher in niedriger Auflage mit handgesetzten Bleilettern und Original-Grafik. Froeschlin versteht das Buch als eine „Gesamt-Partitur“, in der sich die „erste Stimme“ des Dichters mit seiner eigenen, ebenbürtigen „zweiten Stimme“ zu einem Gesamtkunstwerk verbindet. Nach dem Montage-Prinzip blendet er literarische Motive, eigene Reiseeindrücke, Textfragmente und abstrakte Strukturen ineinander und lässt hierdurch einzigartige Bildwelten entstehen. Froeschlin beherrscht und erweitert die klassischen Radiertechniken auf unkonventionelle Art, zum Beispiel mit Sprühlack-Aquatinta, mit Umdruck-Ätzungen von digital bearbeiteten Vorlagen und mit der Flex. Die Entstehungsprozesse sind komplex, aber intuitiv und allen Radierungen wohnt eine malerische Leichtigkeit inne.

In Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Singen erscheint das gleichnamige Katalogbuch.

Faltblatt mit Programm

Abb.: Mehrseitige Farbradierung im Künstlerbuch „Heinrich von Kleist – Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden“ von Eckhard Froeschlin aus dem Jahr 2016, Foto: Niels P. Carstensen, VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Eckhard Froeschlin
Die zweite Stimme – Dichterbilder und Bücher

23. Oktober 2022 bis 19. März 2023 (verlängert)

Im Rahmen der Literaturtage Albstadt „zu(m) Wort kommen“ (10. bis 29. November 2022)

Die Literatur und das Buch sind im künstlerischen Werk von Eckhard Froeschlin allgegenwärtig. Auf Reisen entstehen Unikatbücher mit Aquarellzeichnungen. In der Radier- und Druckwerkstatt erschafft Froeschlin Porträts von Dichtern und Schriftstellerinnen sowie Künstlerbücher in niedriger Auflage mit handgesetzten Bleilettern und Original-Grafik. Froeschlin versteht das Buch als eine „Gesamt-Partitur“, in der sich die „erste Stimme“ des Dichters mit seiner eigenen, ebenbürtigen „zweiten Stimme“ zu einem Gesamtkunstwerk verbindet. Nach dem Montage-Prinzip blendet er literarische Motive, eigene Reiseeindrücke, Textfragmente und abstrakte Strukturen ineinander und lässt hierdurch einzigartige Bildwelten entstehen. Froeschlin beherrscht und erweitert die klassischen Radiertechniken auf unkonventionelle Art, zum Beispiel mit Sprühlack-Aquatinta, mit Umdruck-Ätzungen von digital bearbeiteten Vorlagen und mit der Flex. Die Entstehungsprozesse sind komplex, aber intuitiv und allen Radierungen wohnt eine malerische Leichtigkeit inne.

In Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Singen erscheint das gleichnamige Katalogbuch.

Faltblatt mit Programm

Abb.: Mehrseitige Farbradierung im Künstlerbuch „Heinrich von Kleist – Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden“ von Eckhard Froeschlin aus dem Jahr 2016, Foto: Niels P. Carstensen, VG Bild-Kunst, Bonn 2022