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Albstadt - Stadtverwaltung - Stadtkämmerei
Albstadt - Stadtverwaltung - Stadtkämmerei
Amt: Stadtkämmerei
Adresse: Marktstraße 35, 72458 Albstadt
Postanschrift: Postfach 10 01 25, 72422 Albstadt
Amtsleiterin: Stadtkämmerin Michaela Wild
Telefon: 07431/160-2100
Fax: 07431/160-2007
E-Mail: Email/ Kontakt
Sprech-/Öffnungszeiten:

Der Barschalter der Stadtkasse ist letztmals am Freitag, den 20. Dezember 2024 von 8:00 – 11:30 Uhr geöffnet.
Wegen Jahresabschlussarbeiten bleibt dieser bis einschließlich 6. Januar 2025 geschlossen. Die erste Öffnungszeit im neuen Jahr ist am
Dienstag, den 7. Januar 2025.

 

Mo-Fr 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Do: 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr
 
Unsere Aufgabe ist es, die städtischen Finanzen in Ordnung zu halten.

Wir bestehen aus den Abteilungen
  • Haushalt/Zentrale Dienste
  • Stadtkasse/Steuern
  • Steuerabteilung
  • Liegenschaften
  • Forst
Jedes Jahr ist vom Gemeinderat eine Haushaltssatzung zu erlassen. Wichtigster Bestandteil dieser Satzung ist der Haushaltsplan, der die zu erwartenden Einnahmen und die anstehenden Ausgaben enthält. Es ist Aufgabe der Stadtkämmerei diesen Haushaltsplan aufzustellen. Die Stadtkämmerei überwacht seine Durchführung, nimmt, wenn es notwendig wird Kredite auf, reagiert auf laufende Veränderungen und legt nach Abschluss des Jahres mit einem Finanzbericht gegenüber dem Gemeinderat Rechenschaft ab.

Den gesamten Zahlungsverkehr für die Stadt abzuwickeln, ausstehende Beträge einzufordem und gegebenenfalls beizutreiben ist Aufgabe unserer Abteilung Stadtkasse.

Die kommunalen Steuern, wie Gewerbesteuer, Grundsteuer, Vergnügungssteuer und Hundesteuer werden von unserer Steuerabteilung veranlagt.