-
Saatgut zurück in die Stadtbücherei
17.10.2024  |  Saatgut zurück in die Stadtbücherei

Hobbygärtner sind aufgerufen


Hobbygärtner sind aufgerufen, Saatgut nach der Ernte zurück in die Stadtbücherei zurückzubringen

Im April letzten Jahres startete die Stadtbücherei Albstadt das Projekt Saatgutbibliothek. Alte Gemüsesorten wieder in die Gärten zu bringen und so eine größere Sortenvielfalt zu schaffen ist das Ziel der Saatgutaktion. Die Hobbygärtner*innen und Interessierte hatten die Gelegenheit, Saatgut auszuleihen und anzubauen. Die Idee einer Saatgutbibliothek ist, dass jeder von seiner Ernte anschließend etwas Saatgut abnimmt und wieder in die Bibliothek bringt.

Jetzt geht die Saison für den Gemüseanbau langsam zu Ende und es konnte geerntet werden. Hobbygärtner werden deshalb gebeten, Saatgut aus ihrem Garten getrocknet und in Tütchen verpackt und beschriftet in der Bücherei vorbeizubringen. Von Oktober bis Ende November nimmt die Stadtbücherei die Saatgutspenden entgegen.

Wichtig ist der Stadtbücherei, dass nur Saatgut von heimischen Pflanzen abgegeben wird – und dass es sich um samenfestes Saatgut handelt. Sogenannte F1-Hybride sollten nicht abgegeben werden. Diese eigenen sich nicht für die Vermehrung.

Durch die Rückgabe des Saatguts haben die Hobbygärtner*innen oder Interessierte im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit kostenlos Saatgut auszuleihen und ihr eigenes Gemüse anzubauen und lokale Sorten kennenzulernen. Zusätzlich wird für mehr Biodiversität und Artenvielfalt im heimischen Grün gesorgt.

Das Stadtbücherei-Team Albstadt dankt allen Teilnehmer*innen für das große Interesse und Engagement und freut sich auf zahlreiche Spenden um gut gerüstet ins nächste Jahr zu gehen. 

 

 zurück